Machen Sie die Arbeitswelt sicherer!

Wir von der Staatlichen Arbeitsschutzbehörde bei der Unfallkasse Nord sind für die Überwachung des staatlichen Arbeitsschutzes in Schleswig-Holstein zuständig. Dadurch tragen wir zu einer menschengerechten Arbeitswelt bei. Bei unseren Besichtigungen kontrollieren wir Arbeitsstätten sowie Arbeitsplätze und beraten Unternehmen zur Verbesserung der Sicherheit und Gesundheit ihrer Beschäftigten bei der Arbeit. Wir achten auf die Einhaltung nationaler und europäischer Arbeitsschutzvorschriften von über 80.000 Betrieben, untersuchen Unfälle, erteilen Erlaubnisse, Genehmigungen und Zulassungen, führen Verwaltungsmaßnahmen durch und beraten Arbeitgeber:innen, Beschäftigte und Institutionen zum Arbeitsschutz. Was unseren Job ebenfalls besonders macht? Tolle Kolleg:innen, auf die Sie immer zählen können, sowie die Verlässlichkeit und Planungssicherheit des öffentlichen Dienstes.

Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort in Kiel, Itzehoe oder Lübeck als

Ingenieur (m/w/d) oder Naturwissenschaftler (m/w/d) für die Aufsichtstätigkeiten im staatlichen Arbeitsschutz

Der staatliche Arbeitsschutz soll am 01.07.2025 mit dem Landesamt für Soziale Dienste zusammengeführt werden.
Das Dienst- bzw. Arbeitsverhältnis wird daher ab dem 01.07.2025 auf das Land Schleswig-Holstein übergehen.


Ihr Beitrag zu einer sicheren Arbeitswelt:
    • Als kompetente Aufsichtsperson überwachen Sie verantwortungsvoll die Einhaltung nationaler und europäischer Arbeitsschutzvorschriften in Betrieben und öffentlichen Verwaltungen
    • Inspiriert durch Ihre Aufsichtstätigkeit führen Sie landesspezifische Aufklärungskampagnen durch und stoßen Schwerpunkt-Aktionen zum Arbeitsschutz an
    • Ein Vorteil Ihrer Tätigkeit: Da Sie auch im Außendienst tätig sind, kommen Sie in ganz Schleswig-Holstein herum und erhalten spannende Einblicke hinter die Kulissen unterschiedlichster Unternehmen
    • So nehmen Sie Revisionen in Betrieben und auf Baustellen vor, überprüfen dortige Arbeitsabläufe, untersuchen Unfallereignisse und beraten zu Themen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes
    • Wenn notwendig, führen Sie Verwaltungsmaßnahmen und Ordnungswidrigkeitenverfahren zur Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten durch

    Das bringen Sie mit:

      • Abgeschlossenes technisches, naturwissenschaftliches oder ein anderes für die Aufgaben der Arbeitsschutzverwaltung geeignetes Studium oder ein vergleichbarer Studienabschluss
      • Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Technische Dienste- Laufbahnzweig Arbeitsschutzverwaltung
      • Umfassende Rechtskenntnisse im Bereich Arbeitsschutz sowie Erfahrungen im Verwaltungsrecht und in allgemeinen Verwaltungsaufgaben
      • Uneingeschränkte gesundheitliche Tauglichkeit zur Durchführung der Aufsichtstätigkeit im Außendienst
      • Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, Routine in MS Office
      • Führerschein der Klasse B sowie idealerweise einen eigenen PKW
      • eine entschlussfreudige und durchsetzungsfähige Persönlichkeit, die gut mit unterschiedlichsten Menschen umgehen kann, gern unterwegs ist und Freude an selbständiger wie auch an Teamarbeit hat

    Ihr Einsatz lohnt sich, denn es erwarten Sie:

      • Sehr gute Zukunftsperspektiven in einer krisensicheren Branche im öffentlichen Dienst
      • Eine leistungsgerechte Bezahlung bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen (bis A 12 SHBesG / bis EG 12 BG-AT)
      • Eine äußerst sinnhafte und verantwortungsvolle Tätigkeit mit viel Abwechslung
      • Kollegiales Miteinander und transparente Kommunikation auf Augenhöhe
      • Familien- und freizeitfreundliche Arbeitszeiten dank flexiblem Gleitzeitmodell und mobilem Arbeiten
      • Zuschuss zum NAH.SH-Jobticket oder zur HVV-Proficard
      • Moderne Arbeitsausrüstung
      • Ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen und zwei Bildschirmen
      • 30 Tage Urlaub – Heiligabend und Silvester haben Sie zusätzlich frei
      • Zielführende Fort- und Weiterbildungen
      • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit u.a. Firmenfitness über den Anbieter „Hansefit“, Seminaren zu Ernährung, Regeneration, Zeitmanagement

    Neugierig geworden? So kommen wir ins Gespräch:

    Laden Sie einfach Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Online-Portal hoch.

    Bei inhaltlichen Fragen zu dieser Stelle wenden Sie sich gern an Herrn Jacobsen: 0431/220040-622.

    Bei allgemeinen Fragen zum Bewerbungsablauf hilft Ihnen Frau Schulz gerne weiter: 0431 / 6407-530.

    Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.


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