Machen Sie die Arbeitswelt sicherer!

Wir von der Staatlichen Arbeitsschutzbehörde bei der Unfallkasse Nord sind für die Überwachung des staatlichen Arbeitsschutzes in Schleswig-Holstein zuständig. Dadurch tragen wir zu einer menschengerechten Arbeitswelt bei. Bei unseren Besichtigungen kontrollieren wir Arbeitsstätten sowie Arbeitsplätze und beraten Unternehmen zur Verbesserung der Sicherheit und Gesundheit ihrer Beschäftigten bei der Arbeit. Wir achten auf die Einhaltung nationaler und europäischer Arbeitsschutzvorschriften von über 80.000 Betrieben, untersuchen Unfälle, erteilen Erlaubnisse, Genehmigungen und Zulassungen, führen Verwaltungsmaßnahmen durch und beraten Arbeitgeber:innen, Beschäftigte und Institutionen zum Arbeitsschutz. Was unseren Job ebenfalls besonders macht? Tolle Kolleg:innen, auf die Sie immer zählen können, sowie die Verlässlichkeit und Planungssicherheit des öffentlichen Dienstes.

Verstärken Sie unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort in Kiel, Itzehoe oder Lübeck als

technische Sachbearbeitung für den Staatlichen Arbeitsschutz mit Eignung für den Bereich Windenergie

in Vollzeit, die Stelle ist teilbar.
Der staatliche Arbeitsschutz soll am 01.07.2025 mit dem Landesamt für Soziale Dienste zusammengeführt werden.
Das Dienst- bzw. Arbeitsverhältnis wird daher ab dem 01.07.2025 auf das Land Schleswig-Holstein übergehen.


Ihr Beitrag zu einer sicheren Arbeitswelt:
    • als kompetente Aufsichtsperson überwachen Sie verantwortungsvoll die Einhaltung nationaler und europäischer Arbeitsschutzvorschriften in Betrieben, insbesondere im Bereich der Onshore- und Offshore-Windenergieanlagen, einschließlich Nebenanlagen und der Offshore-Netzanbindung. Weiterhin arbeiten Sie konzeptionell an der Verbesserung der Arbeitsbedingungen auf Windenergieanlagen in der ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ)
    • Betriebs-/Baustellenbesichtigungen mit erforderlichen Besichtigungsschreiben sowie Verfolgung der Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen
    • Besprechungen in Unternehmen mit Verantwortlichen und Personalvertretungen über notwendige Maßnahmen zur Beseitigung festgestellter Mängel
    • Beratungen und Information von Arbeitgebern im zugewiesenen Aufgabengebiet
    • Bearbeitung von Genehmigungs- und Anzeigeverfahren
    • inspiriert durch Ihre Aufsichtstätigkeit führen Sie landesspezifische Aufklärungskampagnen durch und stoßen Schwerpunkt-Aktionen zum Arbeitsschutz an
    • Mitarbeit in Gremien, landesübergreifender Austausch mit anderen Behörden sowie Ansprechperson für den Fachbereich Windenergie, Offshore
    • ein Vorteil Ihrer Tätigkeit: Da Sie auch im Außendienst tätig sind, kommen Sie in ganz Schleswig-Holstein herum und erhalten spannende Einblicke hinter die Kulissen unterschiedlichster Unternehmen

    Das bringen Sie mit;

      Erforderlich

      • abgeschlossenes technisches, naturwissenschaftliches oder ein anderes für die Aufgaben der Arbeitsschutzverwaltung geeignetes Studium
      • Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Technische Dienste- Laufbahnzweig Arbeitsschutzverwaltung oder eine abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit mit entsprechender Berufserfahrung
      • Erfahrungen im Verwaltungsrecht und in allgemeinen Verwaltungsaufgaben
      • Kenntnisse und Umsetzung der GDA-Leitlinien Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes und Gefährdungsbeurteilung und Dokumentation
      • Bereitschaft für mehrtägige Dienstreisen
      • gesundheitliche Eignung sowie Höhentauglichkeit für die Überwachungstätigkeit auf den Windenergieanlagen in der AWZ der Nord- und Ostsee
      • Führerschein der Klasse B sowie idealerweise ein eigener PKW
      • gute EDV-Kenntnisse in dem Bereich Microsoft Office


      Vorteilhaft

      • erweiterte Kenntnisse für die Wahrnehmung der Fachaufgabe
      • Rechtskenntnisse im Bereich Arbeitsschutz
      • hohe Arbeitssorgfalt, Termingerechtigkeit und Selbständigkeit
      • Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
      • Fähigkeit zur Analyse von Sachzusammenhängen
      • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
      • ausgeprägte Fähigkeit zur Kommunikation, Kooperation und Beratung
      • Fähigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit und Teamarbeit

    Ihr Einsatz lohnt sich, denn es erwarten Sie:

      • sehr gute Zukunftsperspektiven in einer krisensicheren Branche im öffentlichen Dienst
      • eine leistungsgerechte Bezahlung bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen (bis A 12 SHBesG /bis EG 12 BG-AT)
      • familien- und freizeitfreundliche Arbeitszeiten dank flexiblem Gleitzeitmodell und mobilem Arbeiten
      • kollegiales Miteinander und transparente Kommunikation auf Augenhöhe
      • Zuschuss zum NAH.SH-Jobticket oder zur HVV-Proficard
      • moderne Arbeitsausrüstung
      • ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen und zwei Bildschirmen
      • 30 Tage Urlaub – Heiligabend und Silvester haben Sie zusätzlich frei
      • jährliche Sonderzahlung und eine betriebliche Altersvorsorge
      • zielführende Fort- und Weiterbildungen
      • betriebliches Gesundheitsmanagement mit u.a. Firmenfitness über den Anbieter „Hansefit“, Seminaren zu Ernährung, Regeneration und Zeitmanagement

    Neugierig geworden? So kommen wir ins Gespräch:

    Laden Sie einfach Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Online-Portal hoch und bewerben Sie sich spätestens bis zum 01.01.2025.

    Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Herr Jacobsen (Tel. 0431/220040-622) sowie hinsichtlich der Rahmenbedingungen Frau Schulz (Tel. 0431 / 6407-530) zur Verfügung.

    Wir planen die Auswahlgespräche in der 3. Kalenderwoche 2025 zu führen.

    Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.


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